Dust&Recuerdos

Stück

Dust&Recuerdos

Ein Tanztheater von Nadika Mohn und Diego de la Rosa

Dust&Recuerdos ist eine Erkundung unserer Erinnerungen – ein Labyrinth, in dem Überreste verweilen, nachdem wir verblasst sind. Es ist ein genauer Blick in die Vergangenheit und die Zukunft, der sich mit dem Anfang und dem Ende hypothetischer Existenzen und Erinnerungen beschäftigt und eine ungewisse und unbewusste Gegenwart erschafft. Diese Performance zeigt das Zusammenspiel geistiger Verirrungen inmitten von Verfall, Staub und Erinnerungen – eine universelle Sammlung, die aus der Angst vor dem Vergessen und Vergessenwerden geboren wurde. In einer Welt, in der uns die Gewissheit der Zeit entgleitet, ermutigt Dust&Recuerdos dazu, sich unserer vergänglichen Existenz bewusst zu werden. Manchmal, wenn wir uns der Welt widersetzen, hinterlassen wir Spuren. Im Angesicht der Sterblichkeit und des Verlusts der Schönheit ist die einzige Konstante die Akzeptanz des Wandels.

Dust&Recuerdos wird von Nadika Mohn und Diego de la Rosa choreografiert und vom Komponisten Miguel Marín Arbol vertont. Das Stück wird in der Schweiz und in Deutschland in einer abendfüllenden Version, sowie in einer Kurzversion gezeigt.

Team

Idee, künstlerische Leitung und Performance: Nadika Mohn, Diego de la Rosa
Komposition: Miguel Marín Arbol
Dramaturgische Assistenz: Hannes Langolf, Marco Santi
Set- und Kostümdesign: Julia Vargas
Grafik: Festland
Technik und Licht: Thomas Kolter/Monkey Productions
Produktionsleitung: Jaques Erlanger, Mira Paudler-Boss
Künstler:innen-Residenz: POOL – Raum für Kultur

Biographien

Nadika Mohn – Idee, Künstlerische Leitung, Performance
Nadika Mohn, die ihre Wurzeln in der Schweiz und Sri Lanka hat, lebt als freischaffende Tänzerin in St. Gallen. Ihre Tanzleidenschaft wurde in ihrer Kindheit im Appenzellerland durch die Rhythmische Gymnastik geweckt. Um ihre Fähigkeiten zu vertiefen, zog es Nadika Mohn nach Berlin zur International Dance Academy und danach an die Dance Arts Faculty in Rom.
Zurück in der Heimat, ergaben sich für Nadika Mohn Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit etablierten Künstler:innen wie Marcel Leemann, Lucas Del Rio Estevez, Beatrice Im Obersteg, Tamara Gvozdenovic und Riva&Repele. Ihr Engagement bei der Cie Marchepied im Jahr 2022 ermöglichte ihr das Mitwirken in Kreationen von renommierten Choreograf:innen wie Corinne Rochet, Nicholas Pettit und Edouard Hue.
Als Choreografin konnte Nadika Mohn eigene Werke schaffen, die vor allem in der Ostschweiz Anerkennung fanden. Im Jahr 2024 übernimmt sie gemeinsam mit Mira Paudler-Boss die künstlerische Leitung für das Theatertanzschul-Projekt ich du wir vom Konzert und Theater St. Gallen. Auch die Zusammenarbeit mit dem Schauspielensemble von Konzert und Theater St. Gallen eröffnet ihr neue Wege in ihrer künstlerischen Gestaltung. Ein Highlight im Jahr 2024 ist Dust&Recuerdos, eine Tanztheaterproduktion, die sie mit dem Co-Direktoren Diego de la Rosa auf die Bühne bringt. Darüber hinaus blickt Nadika Mohn mit Vorfreude auf Projekte, die für den Sommer 2024 in Zürich geplant sind.

Diego de la Rosa – Idee, Künstlerische Leitung, Performance
Diego de la Rosa wuchs in Valladolid, Spanien, auf, wo er im Alter von 14 Jahren das Breaking entdeckte, verliess bald seine Heimat und begann eine Reise, die bis heute andauert. Er nahm zahlreiche Jobs in verschiedenen Bereichen an, unter anderem als Kellner, Hotelangestellter, Bauarbeiter und Reinigungskraft. Im Alter von 19 Jahren verließ er Spanien und wagte einen Neuanfang in Deutschland. Nach Jahren der Anstrengung, Entbehrungen und schwierigen Entscheidungen etablierte er sich als Performer, Lehrer, Choreograf und künstlerischer Forscher. Außerdem ist er ein engagierter Student des Theaters und der Dramaturgie. Seitdem ist er über ein Jahrzehnt in die darstellenden Künste eingetaucht und vermischt urbanen und zeitgenössischen Tanz, physisches Theater und Text, um hybride Sprachen zu schaffen, die die Welt von heute widerspiegeln. Er ist einer der künstlerischen Leiter und Gründer von Frantics Co..Seit 2014 hat Diego in mehreren Produktionen und Projekten mit dem auf junges Publikum spezialisierten Theater Strahl in Berlin, den Hungry Sharks in Wien, dem Theater Bonn, dem Theater Bremen, dem Theater Kassel und dem Stadttheater Gießen zusammengearbeitet, wo er die Rolle des Probenleiters und choreografischen Assistenten übernahm. Sein künstlerischer Ansatz überschreitet traditionelle Grenzen und verbindet nahtlos Hip-Hop-Kultur, zeitgenössischen Tanz und Theater. Darüber hinaus hat er umfangreiche Erfahrungen in der Leitung professioneller Trainings in verschiedenen Tanzschulen, Festivals und Kompanien gesammelt. Exploring Possibilities ist aus seiner Forschung hervorgegangen und wird mit Dramaturgical Body weiter ausgebaut. Derzeit konzentriert er sich auf künstlerische Forschung, Kreation und Ausbildung, die Durchführung seiner Workshops und die Zusammenarbeit mit Künstler:innen und Kompanien.
franticsdancecompany.com

Julia Vargas – Set- und Kostümdesign
Julia Vargas ist Kreativdirektorin in Barcelona und verfügt über einen Hintergrund, der durch verschiedene Institutionen wie Salvador Seguí, Stick Art Studio, das Institut del Teatre in Barcelona und Resad in Madrid geprägt wurde. Sie arbeitet in den Bereichen audiovisuelle Medien, Werbung, Videoclips, Mode, Fotosessions, Theater, Tanz und Performance. Diese Vielfalt an Erfahrungen hat sie mit einer facettenreichen Perspektive auf die Welt der Künste ausgestattet, die es ihr ermöglicht, jedes Projekt mit den Besonderheiten anderer Bereiche zu bereichern. In ihrer Laufbahn hat Julia eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung von Charakteren, Kostümen und Kulissen in verschiedenen Projekten gespielt. Sie hat mit Produktionsfirmen wie Vagabond Films, Kanada, Garage Films, Falca Films, Infidels Creative Representation (Südafrika) und Del Toro Films (Buenos Aires) sowie mit bekannten Marken wie 080 Barcelona Fashion, Zara, Desigual und anderen zusammengearbeitet.
Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern war ebenso bereichernd, wie die Teilnahme an Projekten mit Eugenio Recuenco, Xpresioncreativos, Jose Ventura, Visori Fashion, Misha Taylor und Guitarricadelafuente für ihr Album “La Cantera”, sowie mit namhaften Persönlichkeiten wie Guy Laliberté, dem Gründer des Cirque du Soleil, um nur einige zu nennen. Im Bereich der darstellenden Künste hat sie an Projekten wie “Malinche”, dem Musical von Nacho Cano, sowie an der Zusammenarbeit mit der Ritual Company Ibiza der Frantics Dance Company, der Iron Skulls Dance Company, Sara Jímenez und Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola und anderen mitgewirkt. Ihre Teilnahme an internationalen Veranstaltungen wie Woomoon in Mexiko, Storytellers, Burning Man und dem Sonar Festival hat Julias Erfahrung auf der globalen Bühne gefestigt.

Miguel Marín Arbol – Komposition
Miguel Marín ist Musikkomponist mit umfangreicher Erfahrung in den Bereichen Independent-Musik, Tanz und Filmmusik. In den 90er Jahren schloss er sich in London Piano Magic an (eine der einflussreichsten britischen Indie-Bands), mit der er unter anderem Aufnahmen machte: Artist’s rifles, Writers without Homes, Mort aux vaches, und das BSO von Son de Mar 2001, unter der Regie von Bigas Luna. Nach dem Entschluss Piano Magic 2002 zu verlassen und hauptsächlich an Soundtracks für Kino, Tanz und Experimente in der Musik und dem Sounddesign zu arbeiten, beginnt er mit seinem Projekt Arbol, mit dem er fünf Alben unter dem Namen Arbol und ein Split mit dem katalanischen Musiker FIbla veröffentlicht. Arbol tritt in einer Liste von Ländern (Japan, USA, Deutschland, Türkei) und Festivals (Sónar, OFFF, Mecal …) auf. Seit 2015 ist er zurück in Sevilla, seiner Heimatstadt, um sein Arbol-Projekt fortzuführen, und gründet die Band MONTGOMERY, mit seinem Debütalbum “Its Happening”.
miguel-marin.com

Thomas Kolter – Licht- und Setdesign
Thomas Kolter realisiert diverse Projekte in den Bereichen Audio, Licht und Video-Technik. Nach einer Lehre als Elektroinstallateur zog es Thomas in die Veranstaltungstechnik. Autodidakt erlernte er die geheimnisse der Audio, Video und Lichttechnik. Im Jahr 2019 war er Mitgründer der Firma MonkeyProductions mit welcher er bei Konzerten, Partys und Theater die technischen Bedürfnisse umsetzt. Zudem ist er im Kunstmuseum St.Gallen für die Installation der multimedialen Kunstwerke zuständig. In seiner Freizeit erforscht er gerne Klanglandschaften und produziert Musik oder besteigt im Sommer zu Fuss im Winter mit dem Splittboard die Berge.
monkeyproduktions.ch

Jacques Erlanger – Produktionsleitung
Jacques Erlanger ist Kulturvermittler, Soziologe und Kaufmann und lebt in St.Gallen. Er hat das Sekretariat der Visarte.ost (Ostschweizer Künstlerverband) geleitet und das Sitterwerk St.Gallen in seinen Gründungsjahren mitentwickelt. Als freischaffender Kulturvermittler produziert er seit 2016 verschiedene Theater- und Tanztheatere, begleitet Ausstellungen, erstellt Webseiten und organisiert Finanzierungen für Kulturprojekte.
jacques-erlanger.ch

Mira Paudler-Boss – Produktionsleitung
Mira Paudler-Boss wurde 1993 in Hannover/ Deutschland geboren und ist im Main-Tauber-Kreis aufgewachsen. 2010 bis 2013 war sie als Mitarbeiterin der Frankenfestspiele Röttingen und bei der Jungen Oper Schloss Weikersheim tätig. Sie studierte von 2013 bis 2017 Musikwissenschaften und Anglistik an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Seit 2021 lebt sie in St. Gallen. Sie ist Produktionsleiterin und unterrichtet Ballett und kreativen Kindertanz an mehreren Tanzschulen in St.Gallen. 2024 hat sie gemeinsam mit Nadika Mohn die künstlerische Leitung für die Produktion «ich du wir» der Theatertanzschule St.Gallen inne.
jacques-erlanger.ch

Daten Aufführungen und Tickets

2024

 

Aufführungen

Sa. 30. März 20:00
So. 31. März 20:00

Tickets

⇒ Lokremise St. Gallen | Grünbergstrasse 7 | 9000 St.Gallen

————————

Livestream

31. März 20:00

Tickets

⇒ Livestream via Couchkult
bei Fragen bitte hier kontaktieren

2023

 

02. Dezember 2023

⇒ Certámen 37° Madrid, Spanien

Wir danken herzlich

Andreas Lott
Arnold Billwiller Stiftung
A. Mohn Baugeschäft
Gemeinde Herisau
Kanton Appenzell-Ausserrhoden
Kanton St.Gallen Kulturförderung
Kultur St.Gallen Plus
Lienhard-Stiftung
Ostschweizer Stiftung für Musik und Theater
Rudolf und Gertrud Bünzli-Scherrer-Stiftung
Schnider AG Transporte Recycling
Schweizerische Interpretenstiftung
Stadt St.Gallen Kulturförderung
Steinegg Stiftung
TW Stiftung

Pressetexte

489 Zeichen:
Dust&Recuerdos ist ein genauer Blick in die Vergangenheit und die Zukunft, der sich mit dem Anfang und Ende hypothetischer Existenzen und Erinnerungen beschäftigt. Die Performance zeigt das Zusammenspiel geistiger Verirrungen und Erinnerungen – eine universelle Sammlung, die aus der Angst vor dem Vergessen und Vergessenwerden geboren wurde. In einer Welt, in der uns die Gewissheit der Zeit entgleitet, ermutigt Dust&Recuerdos dazu, sich unserer vergänglichen Existenz bewusst zu werden.
1123 Zeichen:
Dust&Recuerdos ist eine Erkundung unserer Erinnerungen – ein Labyrinth, in dem Überreste verweilen, nachdem wir verblasst sind. Es ist ein genauer Blick in die Vergangenheit und die Zukunft, der sich mit dem Anfang und dem Ende hypothetischer Existenzen und Erinnerungen beschäftigt und eine ungewisse und unbewusste Gegenwart erschafft. Diese Performance zeigt das Zusammenspiel geistiger Verirrungen inmitten von Verfall, Staub und Erinnerungen – eine universelle Sammlung, die aus der Angst vor dem Vergessen und Vergessenwerden geboren wurde. In einer Welt, in der uns die Gewissheit der Zeit entgleitet, ermutigt Dust&Recuerdos dazu, sich unserer vergänglichen Existenz bewusst zu werden. Manchmal, wenn wir uns der Welt widersetzen, hinterlassen wir Spuren. Im Angesicht der Sterblichkeit und des Verlusts der Schönheit ist die einzige Konstante die Akzeptanz des Wandels.
Dust&Recuerdos wird von Nadika Mohn und Diego de la Rosa choreografiert und vom Komponisten Miguel Marín Arbol vertont. Das Stück wird in der Schweiz und in Deutschland in einer abendfüllenden Version, sowie in einer Kurzversion gezeigt.

Presseartikel

Pressebild ©Andreas Lott

Fotos ©Jacques Erlanger