BIOGRAPHIE

Nadika Mohn (*1995)
Die gebürtige Schweizerin aus Trogen hat Wurzeln in Sri Lanka. Ihre Ausbildung als Bühnentänzerin schloss sie an der “International Dance Academy” in Berlin 2019 ab. Anschliessend absolvierte sie 2020 das Post-Graduate Programm “N-Ext” in Rom. Ihre Kindheit und Jugend ist von einer Spitzensportkarriere in der Rhythmischen Gymnastik geprägt. In diesem Zusammenhang arbeitete sie jahrelang eng mit Marianne Fuchs und Angelika Haindl zusammen.
Nach der Sportkarriere war sie als Trainerin der Rhythmischen Gymnastik tätig und unterrichtete Tanz und Bewegung an privaten und öffentlichen Schulen. Die Ostschweizerin tanzte in unterschiedlichsten Musikvideos und konnte sich 2018 eine Nebenrolle im Deutschen Spielfilm “Einmal Sohn, immer Sohn” ergattern. Sie wirkte an Festivals und Projekten in Brüssel, Italien, Deutschland, Kambodscha und der Schweiz mit. Bisher arbeitete sie bereits mit etablierten Künstler:innen wie Marcel Leemann, Lucas Del Rio Estevez, Beatrice Im Obersteg, Tamara Gvozdenovic und Riva&Repele. Ihr Engagement bei der Cie Marchepied im Jahr 2022 ermöglichte ihr das Mitwirken in Kreationen von renommierten Choreograf:innen wie Corinne Rochet, Nicholas Pettit und Edouard Hue.
Als Choreografin konnte Nadika Mohn eigene Werke schaffen, die vor allem in der Ostschweiz Anerkennung fanden.
Mit ihrer Choreografie 444 hat sie 2021 den Publikumspreis des Brussels Dance Contest gewonnen.
Im Jahr 2021 folgte das abendfüllende Solo-Tanzstück EINS. 2022 war sie Mitglied der Company Marchepied in Lausanne. Im August 2022 feierte das zweiteilige Performance-Programm zwei in Zusammenarbeit mit Ariana Qizmolli Premiere.
Im Jahr 2024 übernimmt sie gemeinsam mit Mira Paudler-Boss die künstlerische Leitung für das Theatertanzschul-Projekt ich du wir vom Konzert und Theater St. Gallen. Auch die Zusammenarbeit mit dem Schauspielensemble von Konzert und Theater St. Gallen eröffnet ihr neue Wege in ihrer künstlerischen Gestaltung.
Ein Highlight im Jahr 2024 ist Dust&Recuerdos, eine Tanztheaterproduktion, die sie mit dem Co-Direktoren Diego de la Rosa auf die Bühne bringt. Darüber hinaus blickt Nadika Mohn mit Vorfreude auf Projekte, die für den Sommer 2024 in Zürich geplant sind.