ZWEI

Stück

Zwei

Zwei Tanzperformances – Ein Programm 
von Nadika Mohn und Ariana Qizmolli

Die permanente Wechselwirkung unserer Persönlichkeitsebenen, das Auf-und-Ab unserer emotionalen Welt, der Wechsel von körperlichem Unbehagen und Wohlgefühlen, die De- und Rekonstruktion des Ichs – all das macht unser Leben als Menschen aus und ist der Antrieb hinter einer ewigwährenden Persönlichkeitsentwicklung. Inspiration zur Untersuchung und Darstellung der Wechselwirkung der Persönlichkeitsebenen ist die mexikanische Malerin Frida Kahlo. Verzweiflung, Genie, körperlicher und emotionaler Verfall und die darauffolgende Erneuerung sind häufig Inhalt der selbstzentrierten Kunst Kahlos.

Die Persönlichkeitsstudie ZWEI ist die zweite Tanzproduktion von Nadika Mohn, dieses Mal mit choreografischer Unterstützung von Ariana Qizmolli. Die beiden Choreograf:innen teilen sich die Erarbeitung des Programms, sodass zwei Performances entstehen: eine Erste von Nadika Mohn, die den Zerfall der Person Frida Kahlos thematisiert, gefolgt von Ariana Qizmollis Choreografie zur Erneuerung.

Videos

“malen” Einführung von Nadika Mohn

“Blumen” Einführung von Ariana Qizmolli

Teaser

Biographien

Nadika Mohn – Künstlerische Leitung, Choreographie, Performance
Nadika Mohn ist gebürtige Schweizerin, hat Wurzeln in Sri Lanka und ist in Trogen (AR) aufgewachsen, wo sie ihre Fachmaturität im Bereich Gesundheit 2015 beendete. Ihre Ausbildung als Bühnentänzerin schloss sie an der “International Dance Academy” in Berlin 2019 ab. Anschliessend absolvierte sie 2020 das Post-Graduate Programm “N-Ext” in Rom. Die Ostschweizerin tanzte an unterschiedlichen Festivals und wirkte an Projekten in Brüssel, Italien, Deutschland, Kambodscha und der Schweiz mit. Seit 2020 lebt Nadika Mohn wieder in der Schweiz und war als Tänzerin bei Marcel Leemann Physical Dance Theater in Bern und bei Lucas del Rio in Zürich/Basel engagiert. Mit ihrer eigenen Choreografie “444” hat sie den Publikumspreis am „Brussels Dance Contest“ 2021 gewonnen. Danach folgte das abendfüllende Solo- Tanzstück EINS unter der Produktionsleitung von Jacques Erlanger. Seit Januar 2022 ist sie Mitglied der Company Marchepied in Lausanne und ist dort für sechs Monate engagiert.
Brüssel “444”

Ariana Qizmolli –Choreographie, Performance
Die Schweizer Tänzerin und Choreografin Ariana Qizmolli ist in Frauenfeld (TG) geboren und in Münchwilen (TG) aufgewachsen. 2019 schloss sie die Höhere Fachschule für Zeitgenössischen und Urbanen Bühnentanz erfolgreich ab. Ihre eigene choreografische Arbeit „Ohne Schweiss kein Preis“ konnte sie 2020 am Tanzfestival Winterthur, Theater am Gleis zeigen. Ebenso 2019 „MAESTRO MAESTRO“ in der Roten Fabrik im Rahmen von „BREAKTHROUGH FESTIVAL“. Ariana wirkte 2021 in der Produktion „Kinderaugen“ der Rotes Velo Kompanie mit, choreografiert von Jack Widdowson. Im Jahr 2020 betanzte sie das Projekt „HIGH RISK BODY“ von Marcel Lehmann in der Reithalle Bern.
Ariana lebt im Kanton Zürich und unterrichtet leidenschaftlich gerne Kreativen Kindertanz, Ballett und Hip-Hop an der Ballett-und Gymnastikschule in Frauenfeld. In ihrer Freizeit nimmt sie auch an Hip-Hop Battles Teil.

Tamara Bermudez– Performance
Tamara Bermudez ist Schweizerin mit spanischen Wurzeln. Sie ist in Genf aufgewachsen, hat 2019 ihre Ausbildung zur zeitgenössischen Tänzerin absolviert und ihre Fachmaturität in Angewandten Künste abgeschlossen. Noch im selben Jahr trat sie dem “Ballet Junior de Genève” bei, wo sie unter anderem mit Noa Zuk zusammenarbeiten konnte. Tamara Bermudez war auch in den Kreationen von Edouard Hue “Idenity” und Perrine Valli “Territoire Nouveau” zu sehen. 2021 folgte ein Praktikum mit der Company Marchepied. Hier wirkte sie im Stück von Corinne Rochet und Nicolas Petit “Soon”, wie auch in “En Avant” von Yann Lheureux mit.
Seit Januar 2022 ist sie offiziell Mitglied der Tanzcompany Marchepied.
marchepied.ch

Mauricio Zuñiga– Performance
Mauricio Zuñiga ist in der chilenischen Hauptstadt, Santiago de Chile aufgewachsen. Seine tänzerische Karriere begann er im Zeitgenössischem und Urbanen Tanz. 2017 wurde er in Spanien am “Conservatorio de Danza Profesional de l’Institut del Teatre de Barcelona” aufgenommen, hier studierte er Ballett und zeitgenössischen Tanz. 2019 wurde er Mitglied des “Ballet Junior de Genève”. Hier hatte er die Möglichkeit, mit Choreographen wie Hofesh Shechter, Marcos Morau, Sharon Eyal, Roy Assaf, Barak Marshall und weiteren bekannten Persönlichkeiten der Tanzszene zu arbeiten. Mauricio Zuñiga veröffentlichte bereits zwei kürzere Eigenkreationen. Sein Solo “Gevoelig” präsentierte er an mehreren Festivals in Barcelona, Terrasa, Canet de Mar. Mit seinem Duet “##AB_1” erreichte er 2020 auch Schweizer Publikum. Seit 2022 ist er offizielles Mitglied der Tanzcompany Marchepied in Lausanne.
marchepied.ch

Marco Santi – Begleitung, Coaching
Marco Santi ist ausgebildet als Tänzer am Teatro Nuovo di Torino, an der École de Danse Classique in Monte Carlo und erhielt Unterricht bei Rossella Higtower in Cannes.Er war Solotänzer und Choreograph beim Stuttgarter Staatsballett, Leiter und Chefchoreograph am Theater Osnabrück sowie Leiter der Tanzkompanie und Chefchoreograph am Theater St. Gallen. Heute ist er tätig als Dozent für Zeitgenössischen Tanz und unterrichtet Gyrokinesis® und MBSR. Er ist Gründer des Moving Studios. Im Rahmen des von Santi initiierten „Projekts zur Vermittlung, Vernetzung und Coaching des zeitgenössischen Tanzes der freien Szene in St.Gallen“ begleitet er seit 2020 verschiedene Kompanien im Entstehungsprozess bis zur Aufführung. Er schöpft hierbei aus 35 Jahren Erfahrung als Choreograf und Leiter in verschiedenen Theatern und der freien Szene, und steht mit seinem Wissen den Künstler*innen in beratender Funktion zur Seite.
marcosanti.info

Thomas Kolter – Licht- und Setdesign
Thomas Kolter realisiert diverse Projekte in den Bereichen Audio, Licht und Video-Technik. Nach einer Lehre als Elektroinstallateur zog es Thomas in die Veranstaltungstechnik. Autodidakt erlernte er die geheimnisse der Audio, Video und Lichttechnik. Im Jahr 2019 war er Mitgründer der Firma MonkeyProductions mit welcher er bei Konzerten, Partys und Theater die technischen Bedürfnisse umsetzt. Zudem ist er im Kunstmuseum St.Gallen für die Installation der multimedialen Kunstwerke zuständig. In seiner Freizeit erforscht er gerne Klanglandschaften und produziert Musik oder besteigt im Sommer zu Fuss im Winter mit dem Splittboard die Berge.
monkeyproduktions.ch

oema – Requisite
Laura Oertle *1996 und Marisa Mayer *1996 bilden das Duo oema. Sie sind gelernte Damen- und Theaterschneiderinnen. Zusammen entwerfen, schneidern und fabrizieren sie vielseitige Kostüm- und Kleidungsstücke für Theaterproduktionen oder Privatpersonen. Die Faszination für die verschiedensten Epochen und Kleidungsstile, sowie die grenzenlosen Möglichkeiten im Handwerk und Design, sind ein ständiger Antrieb. In ihrem Atelier entstehen spannende Objekte wie Teppichjacken, Erlkönigskronen oder prinzessinnenhafte Baldachine. Es steckt sehr viel Handarbeit und Geduld in den Unikaten. Ihnen ist es wichtig Textilien und Materialien zu verwenden, die schon vorhanden sind. Sie sammeln daher gebrauchte Teppiche, Stoffe und Haushaltstextilien für ihre Projekte.
oemakostüm.ch

Jacques Erlanger – Produktionsleitung
Jacques Erlanger ist Kulturvermittler, Soziologe und Kaufmann und lebt in St.Gallen. Er hat das Sekretariat der Visarte.ost (Ostschweizer Künstlerverband) geleitet und das Sitterwerk St.Gallen in seinen Gründungsjahren mitentwickelt. Als freischaffender Kulturvermittler produziert er seit 2016 verschiedene Theater- und Tanzstücke, begleitet Ausstellungen, erstellt Webseiten und organisiert Finanzierungen für Kulturprojekte.
Infos über laufende Projekte auf:
jacques-erlanger.ch

Mira Paudler-Boss – Assistenz Produktionsleitung
Mira Paudler-Boss wurde 1993 in Hannover/ Deutschland geboren und ist im Main-Tauber-Kreis aufgewachsen. 2010 bis 2013 war sie als Mitarbeiterin der Frankenfestspiele Röttingen und bei der Jungen Oper Schloss Weikersheim tätig. Sie studierte von 2013 bis 2017 Musikwissenschaften und Anglistik an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Seit 2021 lebt sie in St. Gallen. Sie ist Produktionsleitungsassistentin und unterrichtet Ballett und kreativen Kindertanz an mehreren Tanzschulen in St.Gallen.

Team

Künstlerische Leitung / Choreographie / Performance:  Nadika Mohn

Choreographie / Performance: Ariana Qizmolli

Performance: Tamara Bermudez, Mauricio Zuñiga

Licht- und Setdesign:  Thomas Kolter

Requisite: oema

Begleitung, Coaching: Marco Santi

Produktionsleitung: Jacques Erlanger, Mira Paudler-Boss

 

Daten Aufführungen

2022

 

Stückeinführung

14. August 19:00  Eintritt frei

⇒ Reservation

⇒ Moving Studio | Hintere Bahnhofstrasse 5 | 9000 St. Gallen

————————

Aufführungen

19. August 20:00
20. August 20:00
21. August 20:00

⇒ Tickets

⇒ Lokremise St. Gallen | Grünbergstrasse 7 | 9000 St.Gallen

————————

6. November 20:00

⇒ Tickets

⇒ Kantonsschule Trogen | Kantonsschulstrasse 20-25 | 9043 Trogen

————————

9. November 20:00

⇒ Tickets

⇒ Presswerk Arbon | Hamelstr. 15 | 9320 Arbon

————————

11. November 20:00
12. November 20:00

⇒ Tickets

⇒ TanzRaum Herisau | Mühlebühl 16a | 9100 Herisau

————————

2023/2024

⇒ Les printemps de Thèatre Sévelin 36 | Av. de Sévelin 361004 Lausanne

Daten Workshops

Offene Tanztrainings

je 10:30-12:00

Mo 18. Juli – Ballett mit Nadika Mohn
Di 19. Juli – Hiphop mit Ariana Qizmolli
Mi 20. Juli – Improvisation mit Ariana Qizmolli
Do 21. Juli – Contemporary mit Tamara Bermudez
Fr 22. Juli – Partnering mit Mauricio Zuñiga

Mo 25. Juli – Hiphop mit Ariana Qizmolli
Di 26. Juli – Improvisation mit Mauricio Zuñiga
Mi 27. Juli – Yoga mit Nadika Mohn

Mo 1. August – Ballett mit Nadika Mohn
Di 2. August – Ballett mit Nadika Mohn
Mi 3. August – Contemporary mit Tamara Bermudez

Mo 8. August – Improvisation mit Ariana Qizmolli
Di 9. August – Contemporary mit Tamara Bermudez
Mi 10. August – Partnering mit Mauricio Zuñiga
Fr 12. August – Ballett mit Nadika Mohn
So 14. August – Yoga mit Nadika Mohn

15CHF pro Training
10CHF für Schüler:innen der Theatertanzschule und Tanzprofessionelle

Anmeldung

⇒ Theatertanzschule St.Gallen

————————

Workshops

28. Juli 10:30-12:00 mit Ariana Qizmolli
29. Juli 10:30-12:00 mit Tamara Bermudez
4. August 10:30-12:00 mit Mauricio Zuñiga
5. August 10:30-12:00 mit Nadika Mohn

15CHF pro Workshop
10CHF für Schüler:innen der Theatertanzschule und Tanzprofessionelle

Anmeldung

⇒ Theatertanzschule St.Gallen

Presseartikel

Wir danken herzlich

Arnold Billwiller Stiftung
A. Mohn Baugeschäft
Gemeinde Herisau
Kanton St.Gallen Kulturförderung
Kultur St.Gallen P
lus
Lienhard-Stiftung
Ostschweizer Stiftung für Musik und Theater
Schnider AG Transporte Recycling
Schweizerische Interpretenstiftung
Stadt St.Gallen Kulturförderung
Steinegg Stiftung
TW Stiftung

Fotos für Pressezwecke: ©Dino Eisenring